Marc in Südafrika & Mauritius

31.08.2022 - In den Sommerferien ging es für Familie Carriere nach Südafrika und Mauritius. Eine wunderbare Kombination aus Selbstfahrer-Rundreise, Safari-Erlebnis und anschließender Erholung in der Sonne an den Traumstränden Mauritius.

Mein aktueller Reisesteckbrief

Name

Marc Carrière

Zur Person

Marc Carrière ist geschäftsführender Inhaber bei der Cruising Reise GmbH. Als Reisebotschafter für die Südsee - und hier insbesondere die Cook Islands, Fiji und Französisch Polynesien - bereist er neben vielen anderen Reisezielen besonders gerne den Indischen Ozean und Australien. Für die Sommerferien 2022 hatte er sich als Reiseziel Mauritius ausgesucht, allerdings in Kombination mit dem Regenbogenland Südafrika.

Reisezeitraum

Juli / August 2022

Reiseziel

Südafrika und Mauritius

Mitreisende

Meine Frau, meine Tochter (12), mein Sohn (8)

Meine Beweggründe für dieses Reiseziel

Ich kannte bereits La Réunion von diversen Reisen und wollte unbedingt auch die „Nachbarinsel“ Mauritius kennen lernen. Durch die komfortable Situation 4 Wochen Zeit zu haben, kam ich auf die Idee, vorab noch einen Abstecher nach Südafrika zu machen. Da die Kinder unbedingt mal Tiere außerhalb des Zoos sehen wollten, passte dies ganz gut in unsere Reisepläne. Und alles Malaria frei!

Meine Reiseroute

Wir starteten in Johannesburg und machten einen kleinen Abstecher nach Sun City, auch bekannt als Las Vegas Südafrikas. Hier verbrachten wir 2 Nächte. Reichlich Zeit um die Attraktionen zu testen. Selbst Safaris sind hier im nahegelegenen Pilanesberg Nationalpark möglich, und so sahen wir die ersten Elefanten, Giraffen und Nilpferde.

Weiter ging es für 3 Nächte ins Madikwe Game Reserve. Hier kommen Tierbeobachter auf ihre Kosten. Die Madikwe Safari Lodge ist liebevoll angelegt und eingerichtet. Es gibt spezielle Familien – Bungalows, und es wird darauf geachtet, dass die Familien möglichst alleine mit ihrem persönlichen Guide ihre Pirschfahrten erleben können. Das Madikwe Game Reserve ist bekannt für seine Big Five, aber vor allem auch für die dort lebenden Wildhunde, die wir glücklicherweise bereits bei unserer ersten Pirschfahrt bestaunen durften!

Danach fuhren wir ins Kololo Game Reserve. Dieses Reservat ist für Familien mit Kindern sehr empfehlenswert, da dort keine Raubtiere leben und man sich dementsprechend auch ohne Guide frei bewegen kann. Unter anderem kann man dort Wandern oder sich eines der Mountainbikes für Radtouren ausleihen. Und wenn man Glück, hat hüpft einem auch mal ein Impala über den Weg. In nur 500 m Entfernung zur Lodge liegt das Tor zum Welgevonden Game Reserve. Hier hat man wiederum die Möglichkeit, die Big Five in voller Pracht zu sehen. Bekannt ist dieses Reservat vor allem für seine zahlreichen Nashörner. Kololo in Kombination mit Welgevonden ist gerade für Familien mit Kindern perfekt geeignet.

MarcSuedafrika_08

MarcSuedafrika_09

Nach einer kleinen Zwischenübernachtung in Pretoria endete unser spannender Aufenthalt in Südafrika und wir flogen weiter nach Mauritius. Da wir uns während dieser Zeit selbst verpflegen wollten, hatten wir uns für eine Apartmentanlage in Flic en Flac entschieden. Das 2 Schlafzimmer Apartment im Cap Ouest war sehr geräumig, modern und stilvoll eingerichtet. Die Anlage befindet sich direkt am Strand und verfügt ebenfalls über einen sehr schönen großen Pool. Durch die gute Lage von Flic en Flac im Westen hat man die Möglichkeit, sowohl den Norden als auch den Süden der Insel gut erkunden zu können. So konnten wir mit dem Mietwagen viele schöne Ausflüge unternehmen. Mauritius hat für jeden etwas zu bieten, sowohl kulturell als auch durch die Vielfalt der Natur. Der Black River Gorges National Park bietet unzählige Wanderwege, auf denen wir wunderschöne Wasserfälle betrachten konnten. Auf dem stand up paddle board konnten wir die Lagune erkunden und in der Ferne sogar Delfine beobachten. Ein Besuch im Botanischen Garten in Pamplemousses sowie ein kurzer Blick auf die Blaue und Rote Mauritius in Port Louis durften natürlich nicht fehlen!

MarcMauritius_02

MarcMauritius_03

MarcMauritius_04

Meine Highlights dieser Reise

Die Tiervielfalt im Madikwe Game Reserve mit unserem Guide Brian, der so viel Wissen so unfassbar interessant vermitteln konnte sowie die zahlreichen Sonnenuntergänge am Strand von Flic en Flac.

Was ich beim nächsten Mal unbedingt noch machen möchte

Je nachdem, wo ich in Südafrika unterwegs wäre, würde ich mich definitiv für ein gutes Allradfahrzeug entscheiden. Wir waren zwar mit einem SUV unterwegs und sind auch immer gut angekommen, allerdings sind die nicht geteerten Straßen zum Teil in einem sehr schlechten Zustand, so dass es mit einem besseren Fahrzeug entspannter gewesen wäre.

Auf Mauritius würde ich 2 Unterkünfte wählen, auf der West- und Ostseite. So kann man beide Ecken gut erkunden.

Mein Gesamtfazit

Wer Safari und Strand in einer Reise kombinieren möchte, ist mit Südafrika und Mauritius bestens bedient. Auch, wenn nur etwas weniger Zeit zur Verfügung steht. Für Familien optimal, da jeder -Groß und Klein- auf seine Kosten kommt.